Büchereien in Gelsenkirchen schließen bald

Ab Ende April könnt ihr fast zwei Wochen lang keine Bücher, Spiele oder DVDs in der Stadtbibliothek ausleihen. Die Software wird umgestellt.

Eine Frau steht an einem Bücherregal
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Alle Zweigstellen der Bibliothek sind betroffen
  • Erst am 13. Mai öffnet die Bibliothek wieder

Als Gelsenkirchener solltet ihr euch nach den Osterfeiertagen noch mit Lesestoff versorgen - die Stadtbibliothek wird bald wegen einer Softwareumstellung für fast zwei Wochen komplett geschlossen. Ab Mittwoch, den 30. April bleiben alle Bücherei-Standorte in Gelsenkirchen zu. Das gilt sowohl für die Zentral- und Kinderbibliothek, als auch für die Stadtteilbibliotheken Buer, Horst und Erle. Auch das MedienMobil ist in dieser Zeit nicht unterwegs.

Während der Schließung könnt ihr keine Bücher, Spiele oder DVDs ausleihen. Auch die digitalen Angebote stehen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Für Schüler und Studenten, die in Ruhe lernen wollen, gibt es Sonderöffnungszeiten (siehe unten). Am Dienstag, den 13. Mai sollen alle Bücherei-Standorte wieder öffnen - dann mit neuer Software. 

Sonderöffnung für Lernende während der Schließzeit

Auch, wenn die Stadtbibliothek Gelsenkirchen wegen der Softwareumstellung vorübergehend geschlossen ist, sollen alle, die einen ruhigen Ort zum Lernen brauchen, dort arbeiten können.

  • Für wen? Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und alle, die konzentriert lernen möchten.
  • Wann und wo?

Zentralbibliothek & Stadtteilbibliothek Buer: Montag, 05. Mai 2025 von 14:00 bis 19:00 Uhr und Donnerstag, 08. Mai 2025 von 14:00 bis 19:00 Uhr

Nur Zentralbibliothek: Samstag, 10. Mai 2025 von 11:00 bis 18:00 Uhr 


Weitere Meldungen

skyline