Buer: Keine Gottesdienste mehr in St. Mariä Himmelfahrt

Das Kloster am Goldbergpark wird geschlossen, der Pater des Serviten-Ordens abgezogen.

Die Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Gelsenkirchen-Buer
© Joachim Kleine-Büning / WAZFotoPool
  • Dem Orden fehlt es an Nachwuchs
  • Letzte heilige Messe im Januar

Der Gottesdienst-Standort St. Mariä Himmelfahrt in Gelsenkirchen-Buer wird aufgegeben. Das hat das Bistum Essen jetzt angekündigt. Die Kirche am Goldbergpark ist der letzte Standort des Serviten-Ordens in Deutschland. Weil der Orden das Kloster jetzt schließen und seinen Pater aus Buer abziehen will, können laut dem Bistum auch keine Gottesdienste mehr dort stattfinden. Ende Januar 2021 wird die Kirche St. Mariä Himmelfahrt geschlossen. Die Mitglieder des Ordens hatten sich laut dem Bistum auch in Gelsenkirchener Krankenhäusern und Altenheimen engagiert. Die Schließung des Klosters in Buer sei vor allem durch mangelnden Nachwuchs bedingt. 

Weitere Meldungen

skyline