Bürgerservice: Stadt Gelsenkirchen wird digitaler

Ab sofort könnt ihr noch mehr Dienstleistungen online beantragen. Die Stadtverwaltung baut ihr Angebot nach und nach aus.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services
  • Aufenthaltserlaubnisse online beantragen
  • Einmalige Registrierung für Services notwendig

Die Stadtverwaltung Gelsenkirchen wird digitaler. Ab Januar könnt ihr als Bürger noch mehr Dienstleistungen online beantragen. Es geht vor allem um Dokumente, die Gelsenkirchener mit ausländischem Pass brauchen - zum Beispiel Aufenthaltserlaubnisse für Ausbildung oder Job. Außerdem können jetzt Arbeitsnachweise oder Lohnnachweise digital übermittelt werden. Um die Online-Services der Stadt Gelsenkirchen nutzen zu können, müsst ihr euch einmal registrieren. Die Stadtverwaltung arbeitet nach eigener Aussage daran, das digitale Angebot für euch Bürger nach und nach auszubauen. Ihr könnt euch zum Beispiel schon online ummelden oder Urkunden beim Standesamt anfordern. 

Weitere Meldungen

skyline