Bund bestätigt Tunnellösung für A52-Ausbau in Gladbeck

Den Ausbau der A52 in Gladbeck wird es nur mit einem Tunnel durchs Stadtgebiet geben. Das hat der Bund jetzt festgelegt.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • "Umweltverträglichste und wirtschaftlichste Lösung"
  • Andere Planungen sind endgültig vom Tisch

Den Ausbau der A52 in Gladbeck wird es nur mit einer Tunnellösung geben. Das hat der Bund jetzt der Stadt bestätigt - die stuft die Nachricht als "bahnbrechende Entscheidung für die Gladbecker Stadtentwicklung" ein. In der Machbarkeitsstudie zum A52-Ausbau sei festgehalten worden, dass der unterirdische Tunnel durchs Stadtgebiet die umweltverträglichste und wirtschaftlichste Lösung sei. Deshalb werde der Bund jetzt nur noch mit einem Autobahntunnel weiterplanen. Andere Lösungen wie die teilweise offene Galerie seien endgültig vom Tisch.

Der Ausbau der A52 in Gladbeck soll Ende 2023 starten. Auf einer neuen, interaktiven Website könnt ihr euch 3D-Karten der neuen Autobahn anschauen.

Weitere Meldungen

skyline