Bundes-Notbremse bei uns: Viele Fragen noch offen

Es ist weiterhin unklar, ab wann die verschärften Maßnahmen - wie zum Beispiel die Ausgangssperren - gelten.

© Pixabay
  • Ausgangssperre in Bottrop frühestens ab Montag
  • Inzidenz in Gladbeck und Gelsenkirchen weit über 200

Grundsätzlich soll in Städten mit einem Inzidenzwert von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ab morgen die Notbremse gezogen werden. Gladbeck und Gelsenkirchen liegen bei weit über 200 und auch Bottrop nähert sich schon der 150 an. Die Stadt Bottrop legt das neue Infektionsschutzgesetz aber so aus, dass die drei aufeinanderfolgenden Tage erst ab jetzt gezählt werden, wo das Gesetz in Kraft getreten ist. Deshalb würde es frühestens am Montag eine Ausgangssperre und weitere Maßnahmen geben. Gelsenkirchen und der Kreis Recklinghausen haben sich noch nicht dazu geäußert, was bei ihnen ab wann gilt. Seit heute morgen beraten dort die Krisenstäbe. Kommt die Ausgangssperre, dürfen wir von 22 bis 5 Uhr nicht mehr draußen unterwegs sein - es gelten allerdings einige Ausnahmen. Auch das Terminshoppen mit negativem Corona-Test ist dann in Städten mit einer Inzidenz von 150 verboten.

Weitere Meldungen

skyline