Bundes-Notbremse gilt ab heute in Gladbeck und Gelsenkirchen

In Gladbeck und Gelsenkirchen gelten seit der Nacht die neuen Corona-Regeln der sogenannten Bundes-Notbremse. In Bottrop voraussichtlich ab Montag.

  • erste Ausgangssperre galt in der Nacht
  • in Bottrop greift Notbremse voraussichtlich ab Montag (26.04.)

Erstmals gab es in Gladbeck und Gelsenkirchen in der Nacht eine Ausgangssperre. In allen Städten in Deutschland mit einem Inzidenzwert von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen darf zwischen 22 und 5 Uhr niemand mehr draußen unterwegs sein. Außer, er muss zur Arbeit, zum Arzt oder hat einen anderen triftigen Grund. Alleine Spazierengehen oder Joggen bleiben bis Mitternacht erlaubt.

Nur noch "Click & Collect"

Auch die Regeln für den Einzelhandel werden verschärft: Ab einer Inzidenz von 165 dürfen Geschäfte kein Terminshopping mit negativem Test mehr anbieten. Damit bleibt den Läden in Gladbeck und Gelsenkirchen jetzt nur noch "Click & Collect", also das Abholen bestellter Waren im Geschäft.

Noch keine neuen Regeln in Bottrop

In Bottrop gilt die Bundesnotbremse an diesem Wochenende noch nicht. Die Stadt rechnet aber damit, dass sie ab Montag auch in Bottrop in Kraft tritt.

Weitere Meldungen

skyline