Bundeskanzler Olaf Scholz feiert den Emscher-Umbau

Der Kanzler kommt heute zum feierlichen Abschluss des Milliardenprojekts nach Castrop-Rauxel.

Die renaturierte Emscher
© Ilias Abawi / EGLV
  • 5 Milliarden Euro in 30 Jahren investiert
  • Scholz heute Abend im Gespräch mit Bürgern

Bundeskanzler Olaf Scholz feiert heute den Abschluss des Emscher-Umbaus. In Castrop-Rauxel gibt es um 11 Uhr einen Festakt - neben dem Kanzler ist auch NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach dabei. Seit Anfang des Jahres ist die Emscher zwischen Dortmund und Oberhausen abwasserfrei. Dafür wurde auch bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen 30 Jahre lang gebaut. Mit der Renaturierung ist aus der ehemaligen Köttelbecke ein blauer Fluss mit grünen Ufern geworden. Dafür hat die Emschergenossenschaft mehr als fünf Milliarden Euro investiert. Der Emscher-Umbau gilt als eines der größten Infrastrukturprojekte in Europa.

Nach dem Festakt gleich fährt Bundeskanzler Scholz weiter nach Essen. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein stellt er sich heute Abend den Fragen von 150 Bürgern. Es ist die dritte Ausgabe des sogenannten Kanzlergesprächs.

Weitere Meldungen

skyline