
- Eigentümer stellen Hauswände zur Verfügung
- Wandbilder sollen Anfang April fertig sein
In der Gelsenkirchener Innenstadt tut sich gerade sichtbar etwas an den Hauswänden. Zwei große Wandbilder entstehen, die eure City bunter machen und neue Hingucker in den Straßen setzen sollen. Die Aktion ist Teil eines NRW-Förderprogramms für zukunftsfähige Innenstädte. Die Stadt will damit die Mitte von Gelsenkirchen aufwerten und euch mehr Lust auf einen Aufenthalt in der City machen.
Die Motive greifen typische Gelsenkirchener Orte auf, die ihr sofort wiedererkennt: Unter anderem das alte Parkstadion, die Veltins-Arena und die Doppelbogenbrücke im Nordsternpark. Dazu kommen auffällige Kampffische: Für den Künstler stehen sie für eine Stadt, die sich durchbeißt.
Erstes Wandbild ist schon fertig
Möglich wird das Ganze, weil Hauseigentümer ihre Fassaden zur Verfügung stellen. Die neuen Kunstwerke entstehen an zwei Stellen in der City: an der Bahnhofstraße und in der Klosterstraße. Gestaltet werden sie vom Urban-Art-Künstler Denis Klatt, der für großformatige, detailreiche Wandbilder bekannt ist.
Das erste Wandbild an der Bahnhofstraße ist schon fertig, jetzt startet die Gestaltung der zweiten Fassade in der Klosterstraße. Dort entsteht ein Wandbild mit Waldmotiv. Wenn alles nach Plan läuft, sind beide Kunstwerke Anfang April komplett zu sehen – und ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen, wie sehr sie eure Innenstadt verändern.