Busse, Kitas, Müllabfuhr - heute massive Warnstreiks bei uns

Die Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst erreicht heute in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ihren vorläufigen Höhepunkt.

Ver.di-Warnwesten auf einem verwaisten Kita-Flur
© Daniel Kamphaus/FUNKE Foto Services
  • Stadtverwaltungen und kommunale Betriebe betroffen
  • Viele Kitas bleiben zu, teilweise gibt es Notgruppen

Die Gewerkschaft Ver.di erhöht im Tarifstreit noch einmal den Druck und ruft tausende Beschäftigte bei Städten und kommunalen Betrieben auf, heute nicht zu arbeiten. Bei uns fahren zum Beispiel die Busse und Bahnen von Bogstra, Vestischer und Ruhrbahn nicht, die Müllabfuhr fällt zum größten Teil aus und auch viele städtische Kitas sind heute zu. Einschränkungen kann es laut Ver.di auch in den Rathäusern, Sparkassen und Jobcentern geben. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat außerdem die Ärzte in kommunalen Krankenhäusern zum Warnstreik aufgerufen.

Diese städtischen Kitas sind heute zu:

Gladbeck

August-Brust-Straße, Berliner Straße, Holthauser Straße, Bottroper Straße, Krusenkamp, Ringeldorfer Straße und Vehrenbergstraße bleiben geschlossen. Eine Notbetreuung mit reduzierten Betreuungszeiten und reduzierter Kinderzahl bieten Maria-Theresien-Straße, Waldenburger Straße, Voßstraße und Wiesenstraße, regulär geöffnet sind die Kitas Frochtwinkel 28 und Breuker Straße. 

Bottrop

Folgende Kitas bleiben geschlossen: Kindergarten Boy, Kindergarten Im Brinkmannsfeld, Kindergarten Körnerstraße. In diesen Einrichtungen sind Notgruppen eingerichtet: Montessori-Kinderhaus, Kindergarten Stadtmitte, Kindergarten Welheimer Mark und Kindergarten Zeppelinstraße (hier wird auch die Notbetreuung für die Kinder aus den Kindergärten Boy, Im Brinkmannsfeld und Körnerstraße angeboten). Die Kindergärten Röttgersbank und Vonderort sind im Normalbetrieb.

Gelsenkirchen

siehe PDF

Weitere Meldungen

skyline