Busse und Bahnen bei uns fahren wieder

Nach einem der größten Warnstreiks seit Jahrzehnten ist der Nahverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder auf der Strecke.

Der Busbahnhof in Bottrop
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Einzelne Verbindungen können noch ausfallen
  • Gewerkschaften drohen mit längeren Streiks

Bogestra, Vestische und Bahn haben den Betrieb in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen am frühen Morgen wieder aufgenommen. Im Fernverkehr fallen noch einzelne Verbindungen aus, bei S- und Regionalbahnen kann es Verspätungen geben. Hintergrund ist, dass nicht alle Bahnen vom normalen Startpunkt losfahren können. Auch an den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn fallen heute noch vereinzelt Flüge aus.

Die Gewerkschaften Ver.di und EVG hatten den bundesweiten Nahverkehr gestern weitestgehend lahmgelegt. Parallel ist gestern die dritte Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst gestartet. Gibt es bis Mittwoch keine Einigung, drohen die Gewerkschaften mit längeren Streiks.

Weitere Meldungen

skyline