Busse und Bahnen bei uns stehen heute still

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst trifft heute den Nahverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Busse auf dem Betriebshof der Vestischen
© Vestische
  • Kein Betrieb bei Bogestra und Vestischer
  • Kundencenter bleiben geschlossen

Von Betriebsbeginn bis Betriebsende hat die Gewerkschaft Ver.di die Mitarbeiter der Nahverkehrsbetriebe zu Warnstreiks aufgerufen. Vestische und Bogestra haben angekündigt, dass heute alle Busse und Straßenbahnen bei uns in den Depots bleiben. Damit entfallen die Mobilitätsgarantie und das Pünktlichkeitsversprechen. Auch die Kundencenter bleiben heute geschlossen.

Der Zugverkehr ist vom Warnstreik nicht betroffen: Die S- und Regionalbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fahren ganz normal.

Auch die Müllabfuhr ist betroffen

Neben dem Nahverkehr gibt es bei uns heute teilweise auch Warnstreiks bei der Müllabfuhr. Die Gelsendienste haben angekündigt, dass die grauen, blauen und braunen Tonnen in Gelsenkirchen stehen bleiben könnten. Außerdem geht der Entsorger davon aus, dass die Wertstoffhöfe heute geschlossen bleiben und Sperrmüll nicht abgeholt wird. 

In Gladbeck und Bottrop läuft die Müllabfuhr heute ganz normal, haben uns die Entsorger ZBG und BEST gesagt.

Weitere Meldungen

skyline