Busse und Bahnen bei uns überwiegend pünktlich

Bogestra und Vestische sind im vergangenen Jahr überwiegend pünktlich und zuverlässig gefahren.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Abstriche bei Sauberkeit und Sicherheit
  • Viele Fahrten bei der Vestischen ausgefallen

Das zeigen die aktuellen Qualitätsberichte der beiden Unternehmen. In Bottrop und Gelsenkirchen kamen im Durchschnitt mehr als vier von fünf Bussen und Straßenbahnen pünktlich. Auch mit der Freundlichkeit der Fahrer seid ihr überwiegend zufrieden. Abstriche müssen Bogestra und Vestische allerdings bei den Themen Sauberkeit und Sicherheit hinnehmen. In Gelsenkirchen sind nur 40 bis 50 Prozent der Befragten zufrieden mit der Sauberkeit an den Haltestellen. Und bei der Bogestra fühlt sich jeder dritte nicht komplett sicher. Auffällig: Bei der Vestischen sind im vergangenen Jahr so viele Fahrten ausgefallen wie seit Jahren nicht. Das liegt auch am hohen Krankenstand. Seit Mitte April gilt daher ein ausgedünnter Fahrplan.

Vestische: Ausgedünnter Fahrplan noch länger

Die Vestische hat jetzt nochmal ein Update gegeben. Demnach bleibt der ausgedünnte Fahrplan wohl noch bis ins neue Jahr hinein bestehen. Als Grund gibt das Unternehmen weiterhin den hohen Krankenstand an.

Diese Einschränkungen gibt es bei der Vestischen

  • SB49: Die Linie ist vorübergehend eingestellt. Fahrgästen wird empfohlen, alternativ die Linie 249 zu nutzen, die parallel verläuft und alle Haltestellen entlang des Linienwegs ansteuert.
  • 213: Die Linie wird vorübergehend eingestellt. Die Vestische empfiehlt allen Fahrgästen, auf die Linie 233 bzw. in Recklinghausen-Quellberg auf die Linie 215 auszuweichen.
  • 222: Die Linie fährt zwischen Gelsenkirchen und Marl wie gewohnt, endet dann aber vorerst in Marl-Mitte. Fahrgästen, die weiter in Richtung Sinsen fahren möchten, empfiehlt die Vestische die Linien 220 oder 226.
  • 236: Die Linie fährt nach der Anpassung im Stundentakt. Dank der weitgehend parallel fahrenden Linie 237 ist weiterhin eine gute Anbindung gegeben.
  • 239: Die Linie fährt ab dem 11. April im 30-Minuten-Takt.
  • 246: Die Linie wird vorübergehend eingestellt. Fahrgäste können den parallel verlaufenen SB27 nutzen.
  • 265: Die Linie muss in Bottrop vorübergehend eingestellt werden. Fahrgäste sollten ersatzweise die Linie 260 wählen.
  • 268: Die Linie verkehrt zwischen Welheimer Mark und Bottrop normal, endet dann aber vorerst am ZOB Bottrop. Die Anbindung an den Stadtteil Fuhlenbrock stellt die Linie 979 sicher.

Weitere Meldungen

skyline