Busse und Bahnen bei uns wieder besser ausgelastet

Die Busse und Bahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen füllen sich nach den Corona-Einschränkungen wieder. Das sagt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit Sitz in Gelsenkirchen.

Schutzscheibe zwischen Busfahrerin und Fahrgast
© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services
  • 70 bis 80 Prozent Auslastung im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau
  • 9-Euro-Monatsticket: Einführung für 1. Juni wahrscheinlich

Laut einem Sprecher liegt die Auslastung mittlerweile bei bis zu 80 Prozent des Niveaus vor Pandemie. Grund dafür seien die Corona-Lockerungen und das schöne Wetter in den vergangenen Wochen. Heute gibt der VRR in einer Pressekonferenz einen Ausblick auf das laufende Jahr. Thema wird dabei wohl auch die geplante Einführung des 9-Euro-Monatstickets sein, das die Bundesregierung wegen der gestiegenen Spritpreise angekündigt hat. Das Verkehrsministerium hat als Starttermin den 1. Juni ins Gespräch gebracht. Laut VRR gibt es dazu aber noch keine Details.

Weitere Meldungen

skyline