Busse und Bahnen fahren erstmal wieder - bis Dienstag

Der 48-Stunden-Streik bei Bogestra und Vestischer ist beendet. Der nächste Ausstand in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen lässt aber nicht lange auf sich warten.

© Gero Helm / FUNKE Foto Services.
  • Busse und Bahnen standen seit Donnerstagmorgen still
  • Ver.di will u.a. weniger Wochenarbeitszeit durchsetzen

Seit den frühen Morgenstunden fahren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder alle Busse und Bahnen nach Plan. In der Nacht hat die Gewerkschaft Ver.di ihren 48-stündigen Warnstreik beendet. Seit Donnerstagmorgen lag der Betrieb bei Bogestra und Vestischer komplett lahm. Es war schon der dritte Streik bei den Nahverkehrsunternehmen innerhalb weniger Wochen - und der nächste steht schon vor der Tür: Auch am Dienstag und Mittwoch kommender Woche sollen Busse und Straßenbahnen komplett stillstehen. Damit will Ver.di den Druck bei den Arbeitgebern erhöhen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem weniger Wochenarbeitszeit für die Mitarbeiter. 

Weitere Meldungen

skyline