Busse und Straßenbahnen fahren heute nicht

Heute fahren in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder keine Busse und Straßenbahnen. Es ist der zweite Warnstreik im ÖPNV bei uns innerhalb kürzester Zeit.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe
  • Fahrzeuge von Bogestra und Vestische bleiben in Depots
  • S- und Regionalbahnen fahren regulär

Erstmal ist noch keine Ende des Warnstreiks in Sicht: Erst in zwei Wochen steht die nächste Runde der Verhandlungen im Tarifstreit an. Verdi fordert für die rund 87.000 Beschäftigten im ÖPNV bundesweite Tarifverhandlungen - im Moment sind die Verträge in den Bundesländern unterschiedlich. Bogestra und Vestische haben schon vor einigen Tagen auf Ihren Internetseiten bekanntgegeben, dass alle Busse und Straßenbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen heute im Depot bleiben. Mobilitätsgarantie und das Pünktlichkeitsversprechen entfallen damit. Der Zugverkehr ist von dem Warnstreik heute nicht betroffen. S- und Regionalbahnen fahren ganz normal.

skyline