Busunternehmen bei uns leiden unter Corona-Krise

Die Betriebe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen melden Verluste von bis zu 100 Prozent.

Ein  Reisebus von Graf's Reisen
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services
  • Reisebus-Vermietung steht fast still
  • Betriebe beklagen uneinheitliche Regeln

Busunternehmen aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen leiden weiter unter der Corona-Krise. Das haben uns die Unternehmen auf Nachfrage gesagt. Das Geschäft mit der Reisebus-Vermietung stehe so gut wie still, heißt es. In dieser Sparte lägen die Verluste bei fast 100 Prozent.

Düstere Aussichten

Die Busunternehmen gehen davon aus, dass sich die Lage bis zum Jahresende kaum verbessert. Viele Menschen seien nach wie vor verunsichert, was Fahrten im Reisebus angehe. Dabei seien die Sicherheitsvorkehrungen streng - unter anderem dürfen die Reisebusse nicht voll besetzt werden. Zu schaffen macht den Unternehmen auch, dass in den Bundesländern unterschiedliche Regeln gelten.

Etwas besser läuft das Geschäft in der Sparte ÖPNV und Schulbusse - auch dafür vermieten die Busunternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ihre Fahrzeuge.

Weitere Meldungen

skyline