Cannabis ist jetzt erlaubt - aber nicht überall
Veröffentlicht: Dienstag, 02.04.2024 06:17
In vielen Bereichen von Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist Kiffen trotz der Legalisierung zum 1. April weiterhin verboten.
- Verbot zum Beispiel rund um Kitas und Schulen
- Cannabis-Clubs bei uns ermöglichen legalen Konsum
Legal Kiffen ist seit gestern auch bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen möglich - allerdings nur an bestimmten Stellen. Bei der Legalisierung von Cannabis gibt es klare Regeln und Einschränkungen. Rund um Schulen, Kitas, Jugendzentren und Spielplätze zum Beispiel ist der Konsum verboten. In Fußgängerzonen darf erst ab 20 Uhr gekifft werden. Auf der inoffiziellen Bubatz-Karte seht ihr, wo die legalen Zonen bei uns sind.
Erlaubt ist der Konsum auch nicht in offiziellen Cannabis-Clubs - die ersten haben sich in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen schon vor einiger Zeit gegründet. Grundsätzlich gilt: Wer 18 Jahre und älter ist, darf zu Hause bis zu 50 Gramm aufbewahren und draußen maximal 25 Gramm dabei haben. Es geht explizit um den Eigengebrauch. Weitergabe und Verkauf bleiben verboten.
Die Politik hofft, dass Polizei und Justiz durch die Legalisierung von Cannabis auf Dauer entlastet werden. Kritiker befürchten, dass Kinder und Jugendliche nicht ausreichend vor der Droge geschützt werden.