Clan-Kriminalität geht langsam zurück

Laut Innenminister Reul geht die Zahl der Straftaten zurück - Schwerpunkt auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Razzia gegen Clankriminalität Gelsenkirchen
© Polizei Gelsenkirchen
  • Mehr Haftbefehle gegen Clanmitglieder
  • Immer wieder Razzien im Ruhrgebiet

Der Kampf gegen kriminelle Familienclans im Ruhrgebiet kommt langsam voran. NRW-Innenminister Herbert Reul hat heute mitgeteilt, dass die Zahl der Straftaten in diesem Bereich im vergangenen Jahr um knapp sechs Prozent zurückgegangen ist. Landesweit seien Vermögen von über 10 Millionen Euro beschlagnahmt worden - das war laut Reul mehr als doppelt so viel wie im Jahr davor. Auch die Zahl der Haftbefehle gegen Mitglieder krimineller Clans habe sich verdoppelt. - Seit zwei Jahren gibt es ein Netzwerk gegen Clankriminalität, das vor allem im Ruhrgebiet aktiv ist. Auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen hat es seitdem immer wieder Razzien und Festnahmen gegeben. Außerdem hat das Land ein Aussteigerprogramm für Clanmitglieder gestartet.

Weitere Meldungen

skyline