Clankriminalität: Mehr Straftaten bei uns

Auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen scheint das Problem mit Clankriminalität größer zu werden - das sagt zumindest das neue Lagebild des NRW-Innenministeriums aus.

Razzia gegen Clankriminalität Gelsenkirchen
© Polizei Gelsenkirchen
  • Steigerung von Fällen und Verdächtigen
  • Kontrollen und Beschlagnahmungen

Laut der Erhebung hat es im vergangenen Jahr mehr Straftaten und mehr Tatverdächtige bei uns gegeben. 436 Straftaten mit Clanbezug sind im vergangenen Jahr bei der Polizei Gelsenkirchen registriert worden. Im Präsidium Recklinghausen, auch zuständig für Gladbeck und Bottrop, waren es 551. In beiden Fällen eine teils deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Zu den Taten zählen vor allem Raub, Körperverletzungen und Diebstähle.

Maßnahmen der Polizei und Kritik am Lagebild

Das Lagebild zeigt aber auch auf, was die Polizeipräsidien gegen Clankriminalität tun: So gab es auch bei uns Kontrollen, Beschlagnahmungen und Strafanzeigen im Clanmilieu. - Die Statistik des Innenministeriums ist umstritten: Bei der Zählung von Straftaten und Verdächtigen orientiert sie sich an Familiennamen, die mit kriminellen Clans in Verbindung gebracht werden.

Weitere Meldungen

skyline