Clemens Tönnies bietet sein Labor für Corona-Tests an

Der Schalker Aufsichtsratschef will im Labor seiner Fleischfirma Corona-Abstriche analysieren lassen.

Clemens Tönnies
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • Angebot: Regelmäßige Tests für die Bundesliga
  • 200.000 Tests pro Monat sollen machbar sein

Das hat der 63-Jährige jetzt der Deutschen Fußball Liga angeboten. Die DFL überlegt, bei einer Wiederaufnahme der Bundesliga die Spieler, Trainer und Betreuer alle drei Tage auf Corona zu testen. So soll die Sicherheit bei den möglicherweise bevorstehenden Geisterspielen garantiert werden. Bis zum Saisonende würden etwa 20.000 Tests fällig.

Laut Tönnies wären im Labor seiner Fleischfirma in Rheda-Wiedenbrück bis zu 200.000 Tests pro Monat umsetzbar. Auch, wenn dort sonst Schweineblut untersucht werde, sei es kein Problem, Corona-Abstriche von Menschen auszuwerten, sagte der Schalke-Boss der dpa. Sollte die DFL keinen Bedarf haben, werde er die Labor-Kapazitäten medizinischen Einrichtungen anbieten. Geld verdienen wolle er damit nicht, betonte Tönnies.

Weitere Meldungen

skyline