CO-Austritt in Bottrop: Nachbarn verhindern Schlimmeres

Aufmerksame Anwohner in Bottrop-Fuhlenbrock haben heute Morgen einen Bottroper vor einer möglichen Kohlenmonoxidvergiftung bewahrt.

© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Nachbarn hatten Kohlenmonoxidmelder im Haus nebenan gehört
  • CO vermutlich durch die Kohleheizung des Gebäudes ausgetreten

Laut Feuerwehr war gegen 5 Uhr ein Notruf von Anwohnern der Straße Im Fuhlenbrock eingegangen, die den Kohlenmonoxidmelder im Haus nebenan gehört hatten. Die Nachbarn waren sich wohl sicher, dass sich eine Person in dem Haus befindet. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren und niemand auf Klopfen und Schellen reagiert hatte, brachen sie die Tür auf und kletterten über eine Leiter an das Schlafzimmerfenster. Der Bewohner wachte auf und kam mit dem Schrecken davon. Kohlemmonoxid ist ein geruch- und farbloses Gas, das schon in kleinen Mengen tödlich sein kann. Laut der Bottroper Feuerwehr konnte in dem Haus eine niedrige Konzentration gemessen werden. Ursache war vermutlich die Kohleheizung des Gebäudes. Durch die schnelle Reaktion der Nachbarn hatte der Bottroper aber keine gefährliche Menge des Gases eingeatmet.

Weitere Meldungen

skyline