Cold Case Claudia Ruf: Ermittlungen laufen

Im ungeklärten Mordfall, dessen Spur auf nach Gladbeck und Gelsenkirchen führt, warten die Ermittler weiter auf den Durchbruch.

Fahndungsfoto im Mordfall Claudia Ruf
© Polizei Bonn
  • Bisher noch kein Treffer bei den DNA-Proben
  • Ermittler wollen Spuren und Verdächtige ausschließen

Im fast 30 Jahre alten ungeklärten Mordfall Claudia Ruf, dessen Spur auch zu uns führt, arbeiten die Ermittler weiter auf Hochtouren. Bis jetzt gibt es bei den DNA-Tests noch keinen Treffer, hat uns ein Sprecher der zuständigen Polizei Bonn gesagt. Trotzdem sind die Ermittler zufrieden. Knapp 200 Männer aus dem Raum Recklinghausen waren im Frühjahr gebeten worden, eine Speichelprobe abzugeben - darunter auch Gladbecker und Gelsenkirchener. Hintergrund ist ein Zeuge, der damals ein Auto mit Recklinghäuser Kennzeichen gesehen haben will.

Richterlicher Beschluss durchgesetzt

Fast alle Angeschriebenen haben laut Polizei auf die Aufforderung reagiert - in einem Fall musste der Betroffene jetzt aber per richterlichem Beschluss dazu gebracht werden, seine DNA abzugeben. Ein Ergebnis steht in diesem Fall noch aus. Für die Polizei wäre es nach eigener Aussage aber auch ein Erfolg, wenn man Spuren oder Verdächtige ausschließen könne. Die Ermittlungen würden auf jeden Fall weiterlaufen.

Der Cold Case Claudia Ruf - das sind die Hintergründe

1996 war die damals elfjährige Claudia Ruf aus ihrer Heimat Grevenbroich verschwunden und ermordet worden. Ein Täter wurde nie gefunden. Hier hat die Polizei Bonn Infos und Hintergründe zu dem ungeklärten Mordfall zusammengestellt.

Weitere Meldungen

skyline