Corona-Auflagen laufen um Mitternacht aus

Trotz hoher Inzidenzwerte fallen morgen auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fast alle Corona-Beschränkungen weg.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • Maskenplicht nur noch in wenigen Bereichen
  • Keine Zugangsbeschränkungen für Veranstaltungen mehr

Ab Mitternacht gilt die Maskenpflicht nur noch in Krankenhäusern und Pflegeheimen, sowie in Bussen und Bahnen. Im Supermarkt müssen wir dann keine Maske mehr tragen. Auch für Schüler bei uns fällt die Maskenpflicht im Unterricht weg - und zwar ab Montag. Für Veranstaltungen gibt es keine 2G- oder 3G-Zugangsbeschränkungen mehr.

Die Städte Bottrop und Gelsenkirchen haben schon angekündigt, dass trotz der Änderung in den städtischen Gebäuden weiterhin eine Maskenpflicht gilt - also zum Beispiel in den Rathäusern, Bürgercentern oder der Führerscheinstelle.

Bundesländer können theoretisch von der Hotspot-Regel Gebrauch machen und die Corona-Maßnahmen wieder verschärfen – dafür brauchen sie aber eine Mehrheit im jeweiligen Landtag. Die ist in Nordrhein-Westfalen aktuell nicht in Sicht. Hintergrund für die Lockerungen: Die Bundesregierung erwartet in der Corona-Pandemie keine Überlastung des Gesundheitssystems mehr.

Weitere Meldungen

skyline