Corona-Betrug auch in Bottrop: Sechs Jahre Haft

Ein Bochumer Geschäftsmann, der auch in Bottrop im großen Stil mit Corona-Teststellen betrogen haben soll, muss ins Gefängnis.

© Bastian Haumann / Funke Foto Services
  • Urteil wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs
  • Bochumer hatte 24 Millionen Euro erbeutet

Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der 49-Jährige ist heute vom Bochumer Landgericht zu sechs Jahren Haft verurteilt worden - wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Mann im Frühjahr vergangenen Jahres innerhalb von zwei Monaten fast eine Million Tests abgerechnet hatte, die es eigentlich gar nicht gab. So soll er mehr als 24 Millionen Euro zu viel einkassiert haben. Aufgedeckt wurde der Betrug erst durch Recherchen von Journalisten. Der Bochumer Geschäftsmann, dessen Teststellen unter anderem in Bottrop waren, hat den Betrug vor Gericht zugegeben.

Weitere Meldungen

skyline