Corona: Gelsenkirchen will in Brennpunkten informieren

Immer mehr Daten zeigen, dass viele Corona-Infektionen in den sozialen Brennpunkten bei uns passieren. Die Stadt Gelsenkirchen will in einem ersten Schritt darauf mit einer verstärkten Aufklärungsarbeit in den betroffenen Stadtvierteln reagieren. 

Eine vermummte Frau hält ein Teststäbchen hoch
© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services
  • Infos in mehreren Sprachen
  • Land will mehr in sozialen Brennpunkten impfen

Die gezielten Informationskampagnen soll es in Gelsenkirchen in mehreren Sprachen geben. Wir wissen schon seit lange vor der Pandemie, dass Menschen in Armut sich nicht so um ihre eigene Gesundheit kümmern wie Menschen aus der gut vernetzten und gebildeten Mittelschicht, sagte ein Stadtsprecher. NRW-Ministerpräsident Laschet hatte heute angekündigt, dass das Land mit den Corona-Impfungen stärker in soziale Brennpunkte gehen wolle. Wo Menschen in beengteren Wohnverhältnissen leben, sei die Gefahr sich anzustecken größer als in Einfamilienhäusern.

Weitere Meldungen

skyline