Corona-Impfstart in Gladbeck

Anderthalb Wochen nach Bottrop und Gelsenkirchen sind ab heute auch in Gladbecker Seniorenheimen mobile Impfteams unterwegs.

Ärzte bei der Corona-Impfung im Kreis Recklinghausen
© Kreis Recklinghausen
  • 850 Impfungen in vier Einrichtungen geplant
  • Impfzentren noch in den Startlöchern

Ab heute wird auch in Gladbeck gegen das Coronavirus geimpft. Los geht es in einem Seniorenheim - bis Ende kommender Woche sollen in insgesamt vier Pflegeeinrichtungen rund 850 Bewohner und Mitarbeiter geimpft sein. In Gladbeck werden die Impfaktionen über den Kreis Recklinghausen koordiniert. Der verwaltet insgesamt zehn Städte - deshalb hat es hier etwas gedauert mit dem Start.

In Bottrop und Gelsenkirchen sind schon seit dem 27. Dezember mobile Impfteams in den Seniorenheimen unterwegs. Wann die Impfzentren bei uns aufmachen, ist noch unklar. 

Shuttle-Service für Ältere

Die Stadt Gladbeck will dafür sorgen, dass alle ältere Menschen, die es wollen, sich gegen Corona impfen lassen können. Über 80-Jährige, die nicht in einer Pflegeeinrichtung leben, müssen zum Impfen nach Recklinghausen. Für Betroffene, die nicht mobil sind oder keine Angehörigen haben, will die Stadt Gladbeck einen Fahrdienst organisieren. Man werde niemanden alleine lassen, betonte Bürgermeisterin Bettina Weist. Details zum Shuttle-Service werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Weitere Meldungen

skyline