Corona-Impfstoff für Kinder wird ausgeliefert

Wie viele Dosen in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen ankommen, wissen die Kommunen noch nicht genau.


Ampullen mit Corona-Impfstoff
© Martin Möller / Funke Foto Services

Ab heute wird in Nordrhein-Westfalen der Corona-Impfstoff für Kinder ausgeliefert. Wie viele Dosen bei uns ankommen, wissen die Städte Bottrop und Gelsenkirchen und der Kreis Recklinghausen noch nicht genau. Sie planen aber, am Freitag mit den Impfungen für 5- bis 11-Jährige zu starten. In Bottrop und Gelsenkirchen soll auf jeden Fall in den Impfzentren geimpft werden. Die ersten 700 Termine in Bottrop sind schon vergeben. Der Kreis Recklinghausen will noch abwarten, wie viele Impfdosen ankommen - und dann Details zum genauen Vorgehen bekannt geben.

Hintergründe zur Corona-Impfung für Kinder

Kinder zwischen 5 und 11 Jahren bekommen nur ein Drittel der Biontech-Impfdosis, die Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren gespritzt wird. Die zweite Dosis folgt dann bei den jüngeren Kindern nach drei bis sechs Wochen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung für 5- bis 11-Jährige mit Vorerkrankungen oder mit besonders gefährdeten Angehörigen. Auf Wunsch und nach ärztlicher Beratung können aber alle Eltern ihre Kinder gegen Corona impfen lassen.

Weitere Meldungen

skyline