Corona-Impfung bei uns geht voran

Über 57 Prozent der Bottroper sind schon mindestens einmal geimpft worden - im Moment laufen aber hauptsächlich Zweitimpfungen.

Ampullen des Corona-Impfstoffs AstraZeneca
© Gerd Wallhorn / FUNKE Fotoservices
  • Über 67.000 Erstdosen allein in Bottrop gespritzt
  • Quoten in Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen etwas niedriger

57 Prozent der Bottroper sind schon mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft. Das geht aus aktuellen Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung hervor. Bis einschließlich gestern wurden im Impfzentrum am Südring, in den Arztpraxen und durch mobile Teams über 67.000 Erstdosen verabreicht. Damit hat mehr als jeder zweite Bottroper schon mindestens einen Corona-Stempel im Impfpass. In Gelsenkirchen liegt die Quote der Erstimpfungen aktuell bei knapp 51 Prozent, im Kreis Recklinghausen, der auch die Gladbecker mit impft, bei 47 Prozent. 

Die Zahl der vollständig geschützten Menschen ist natürlich noch deutlich geringer - sie dürfte aber in den kommenden Wochen stark ansteigen: Im Moment werden in den Impfzentren vor allem Zweitdosen gespritzt. Hintergrund ist, dass es immer noch zu wenig Impfstoff gibt.

Weitere Meldungen

skyline