Corona-Impfung in Apotheken: Nur wenige bei uns machen mit

Ab sofort kann in Apotheken theoretisch gegen Corona geimpft werden - bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen machen vorerst aber kaum Apotheker mit.

Impfung in einer Apotheke
© Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
  • Aufwand für Apotheker ist sehr groß
  • Vereinzelte Angebote in Gladbeck und Bottrop

Schulungen an der Spritze, abgetrennte Räumlichkeiten, Personal und Organisation - für die Apotheker ist die Einrichtung einer Impfstelle mit viel Aufwand verbunden. Viele haben uns gesagt, dass sie das nicht nebenbei stemmen könnten. Außerdem gebe es im Moment genug Impfangebote bei uns - es mangele eher an der Nachfrage.

In Gladbeck und Bottrop bereiten sich vereinzelt Apotheker darauf vor, möglicherweise ab März mit zu impfen. Die Inhaberin der Glückauf-Apotheke in Kirchhellen zum Beispiel könnte sich vorstellen, spezielle Impfaktionen am Wochenende anzubieten, wenn der Bedarf durch die vierte Impfung oder den neuen Impfstoff Novavax wieder steigt.

Weitere Meldungen

skyline