Corona-Impfungen in Apotheken sind gestartet

Bis jetzt bieten erst drei Apotheken in Gladbeck und Gelsenkirchen den Pieks gegen Corona an.

Impfung in einer Apotheke
© Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
  • Andere stehen noch in den Startlöchern
  • Aufwand ist für viele zu groß

Die ersten Apotheken bei uns haben angefangen, gegen Corona zu impfen. Aktuell bieten eine Apotheke in Gladbeck und zwei in Gelsenkirchen die Impfung gegen das Virus an. Weitere - zum Beispiel in Kirchhellen - stehen in den Startlöchern, wollen aber erst ein mal abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt.

Seit Anfang Februar dürfen Apotheken Corona-Impfstellen einrichten, wenn sie vorher eine entsprechende Schulung gemacht haben. Mehrere Apotheker haben uns gesagt, dass der organisatorische Aufwand zu groß sei, um ihn nebenbei zu stemmen. Außerdem gebe es im Moment genug Impfangebote bei uns. Steigen könnte der Bedarf nochmal, wenn der neue Impfstoff Novavax bei uns eingesetzt wird.

Hier könnt ihr nachschauen, welche Apotheken bei uns aktuell die Impfung anbieten.

Weitere Meldungen

skyline