Corona in Bottrop: Schulen aktuell nicht so stark betroffen

Bisher sind verhältnismäßig wenig Schüler und Lehrer in Bottrop infiziert - dafür gibt es andere größere Ausbrüche.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com
  • Krisenstab warnt vor Arbeit durch versetzte Schulzeiten
  • Seniorenheim und Behindertenwerkstatt betroffen

Die Corona-Situation an den Bottroper Schulen ist aktuell noch verhältnismäßig entspannt. Das hat Krisenstabsleiter Paul Ketzer gestern im Rat der Stadt erklärt. Stand gestern seien 16 von insgesamt 11.350 Schülern in Bottrop mit dem Virus infiziert. Von 1.150 Lehrern seien aktuell 5 positiv getestet worden. Sollten Bund und Länder heute versetze Schulzeiten beschließen, wie von vielen gefordert, seien vor Ort gewaltige Anstrengungen nötig, warnte der Krisenstabsleiter.

Ausbrüche in Alten- und Behindertenheim

In anderen Einrichtungen in Bottrop gibt es dagegen akute Corona-Sorgen: Im Seniorenzentrum St. Hedwig und in einer Behindertenwerkstatt samt Wohnheim gibt es laut Ketzer dutzende positive Fälle. Auch einige Arztpraxen hätten schon schließen müssen, weil das Personal selbst betroffen war. 

Weitere Meldungen

skyline