Corona-Inzidenzwert in Gladbeck bei 76,6

Die Stadt Gladbeck hat mit Abstand die meisten Neuinfektionen bei uns - verschärfte Regeln gibt es trotzdem noch nicht.

 Ein Corona Test-Set liegt beim Gesundheitsamt auf einem Tisch.
© Reto Klar / Funke Foto Services
  • Deutlich höherer Inzidenzwert als in Bottrop und Gelsenkirchen
  • Verschärfte Hygieneregeln nur mit dem Kreis Recklinghausen

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Gladbeck ist alarmierend hoch: Aktuell liegt der wichtige Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen, bei 76,6. Das hat uns heute eine Sprecherin des Kreises Recklinghausen gesagt. Gelsenkirchen mit 38,7 und Bottrop mit 24,7 liegen deutlich darunter. Laut Stadt gibt es in Gladbeck nicht einen großen Auslöser für die vielen Corona-Infektionen, sondern viele einzelne Fälle in Familien und Schulen.

Eigentlich müssen Städte, in denen der Inzidenzwert die 50 überschreitet, verschärfte Hygieneregeln einführen. Weil Gladbeck aber zum Kreis Recklinghausen gehört, zählt der Wert des Kreises - der ist mit 27,1 noch verhältnismäßig niedrig.

Weitere Meldungen

skyline