Corona-Inzidenzwerte bei uns zum ersten Mal vierstellig

In den vergangenen Tagen sind die Infektionszahlen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen in die Höhe geschossen.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • Bottrop und Gelsenkirchen mit Höchstwerten
  • Neuinfektionen vor allem bei Kindern und Jugendlichen

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Inzidenzwerte bei uns vierstellig: Für Bottrop meldet das Robert-Koch-Institut heute eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1.170, für Gelsenkirchen von 1.099. Damit liegen beide Städte jetzt deutlich über dem landes- und bundesweiten Durchschnitt. Der Kreis Recklinghausen hat noch eine vergleichsweise niedrige Inzidenz von 453. Im Moment stecken sich vor allem Kinder und Jugendliche mit dem Virus an.

Neue Impfkampagne

Im Kampf gegen die hohen Infektionszahlen startet die Bundesregierung heute eine neue Corona-Impfkampagne. Man sei in der Pflicht, die Menschen zu erreichen, sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach der «Bild am Sonntag». Die Kampagne läuft bundesweit mit Plakaten, Radio- und Fernsehspots. Sie soll laut Minister unterschiedliche Bevölkerungs- und Altersgruppen ansprechen.

Weitere Meldungen

skyline