Corona-Isolationspflicht fällt zum 1. Februar weg

Das hat das NRW-Gesundheitsministerium gerade bekannt gegeben.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • Ministerium setzte auf Eigenverantwortung
  • Parallel fällt auch die Maskenpflicht im ÖPNV

In einer Woche gibt es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen so gut wie keine Corona-Auflagen mehr. Das NRW-Gesundheitsministerium hat gerade mitgeteilt, dass zum 1. Februar die Isolationspflicht für Infizierte wegfällt. Aktuell müssen Corona-Patienten noch fünf Tage zu Hause bleiben. In Zukunft wird auf Eigenverantwortung und Rücksichtnahme gesetzt. Wer krank sei, solle zu Hause bleiben, so Gesundheitsminister Laumann. Es gelte vor allem, Risikopatienten zu schützen.

Ab dem 1. Februar müssen auch Bus- und Bahnkunden keine Maske mehr während der Fahrt tragen. Damit fallen fast alle Corona-Auflagen weg. Einschränkungen gibt es nur noch für den Besuch von Arztpraxen, Krankenhäusern und Altenheimen.

Weitere Meldungen

skyline