Corona-Kontrollen: 3.000 Bußgelder in Gelsenkirchen

Im vergangenen Jahr sind laut Stadt fast drei Viertel aller Einsatzstunden des KOD für Kontrollen der Corona-Regeln drauf gegangen.

Fahrzeug des Kommunalen Ordnungsdienstes in Gelsenkirchen KOD
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • 45.000 Einsatzstunden für Corona-Kontrollen
  • Häufig Hinweise aus der Bevölkerung

Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und Hygienevorschriften - im vergangenen Jahr sind in Gelsenkirchen über 3.000 Verwarn- und Bußgelder wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln verhängt worden. Das steht in der Jahresbilanz des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt.

Sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst und Winter gingen aut Stadt fast drei Viertel der Einsatzstunden des KOD allein für Corona-Kontrollen drauf. Außerdem haben die Mitarbeiter zusammen mit der Gewerbeaufsicht 6.400 Kontrollen in Gelsenkirchener Betrieben durchgeführt. Dort wurde geprüft, ob die jeweils gütlige Schutzverordnung eingehalten wurde. Bei vielen Corona-Einsätzen habe es vorher entsprechende Hinweise von Bürgern gegeben, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline