Corona-Krise: Auszahlung der Soforthilfe bei uns stockt

Jedes fünfte Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, das die Corona-Soforthilfe beantragt hat, wartet immer noch auf das Geld.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Serverabsturz Ende März sorgt für Bearbeitungsprobleme
  • Hilfen sollen so schnell wie möglich überwiesen werden

Das hat uns die Bezirksregierung Münster gesagt, die für die Auszahlung der Finanzspritze zuständig ist. Problem ist laut der Behörde, dass durch den Ansturm Ende März der Server abgestürzt war und dadurch einige Anträge nicht mehr richtig bearbeitet werden konnten. Allein in Gelsenkirchen wurden gut 5.900 Anträge auf die Soforthilfe vor Wochen genehmigt - bei über 2.000 Betroffenen ist aber immer noch kein Geld geflossen. Die ausstehenden Hilfen sollen jetzt so schnell wie möglich überwiesen werden, sagt die Bezirksregierung. Selbstständige und Kleinunternehmer in NRW, die von der Corona-Krise betroffen sind, werden mit bis zu 9.000 Euro unterstützt. 

Weitere Meldungen

skyline