Corona-Lockerungen - Eine Übersicht

In dieser Woche stehen noch weitere Schritte in Richtung Normalität an. Bedingung sind allerdings weiterhin stabile Inzidenzwerte.

Lockerungen - Stand: Ende Mai

Bedingung für alles ist wie immer, dass die Inzidenz-Werte sinken - diesmal geht es darum, stabil unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen zu sein. Das ist in Gladbeck der Fall, da wird also schon ab Mittwoch, dem 2. Juni, gelockert. In Bottrop dürfte es am Donnerstag, den 3. Juni, und in Gelsenkirchen am Freitag, den 4. Juni, soweit sein - sofern da jetzt nix wildes mehr passiert. Und dann geht tatsächlich wieder deutlich mehr.

Was ist dann erlaubt?

Private Treffen und Veranstaltungen

Grundsätzlich dürfen sich unter Inzidenz 50 wieder Menschen aus bis zu drei Haushalten draußen treffen. Und auch größere Feste und Veranstaltungen sind dann wieder drin: Draußen dürfen bis zu 100 Gäste zusammen feiern, drinnen bis zu 50 Gäste, jeweils mit Test. Auch in Sachen Kulturveranstaltungen kommen neue Möglichkeiten dazu: Kinos dürfen wieder öffnen - mit Test und spezieller Sitzordnung. Bei uns haben Schauburg und Apollo schon angekündigt, am 1. Juli starten zu wollen - auch nicht mehr so lange hin. Und auch Freizeitparks können wieder an den Start gehen: Mit Personenbegrenzung und Test. Schloss Beck und Movie Park stehen da auch schon in den Startlöchern.

Sport

Draußen darf auch wieder Kontaktsport stattfinden - mit begrenzter Personenzahl und Test. Auch Fitnessstudios dürfen wieder öffnen, auch hier mit Test und Kontaktnachverfolgung. Und, was auch wieder geht: Zuschauen, wenn andere Sport machen. Draußen im Stadion bis zu 1.000 Zuschauer, maximal aber ein Drittel der Kapazität. Und auch drinnen in der Halle dürfen Zuschauer rein, bis zu 500 sind erlaubt. Jeweils mit Sitzordnung und Test.

Shoppen und Gastronomie

Beim Shoppen ändert sich eigentlich nicht viel. Da ist ja schon jetzt einkaufen ohne Test und Termin möglich. Es dürfen dann nur mehr Menschen in die Läden rein. Bei der Gastronomie wird es nochmal spannend: Unter Inzidenz 50 geht es auch ohne Test in die Außengastronomie. Und auch drinnen darf geöffnet werden, mit Test und Platzpflicht - aber immerhin.

Übersicht Stufenplan

Die aktuelle Coronaschutzverordnung sieht drei Stufen vor. Hier findet ihr eine Auflistung des Landes NRW sowie eine entsprechende PDF.

Weitere Meldungen

skyline