Corona-Prämie für Krankenhausmitarbeiter

Im Frühjahr wurde vor allem geklatscht, für die Mitarbeiter im Covid-Bereich im Knappschaftskrankenhaus in Bottrop gibt es jetzt Extrageld. Die Prämienzahlung gibt es für die pflegerischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aber zum Beispiel auch für den Reinigungsdienst in dem Bereich.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • 130 Corona-Patienten im Knappschafftskrankenhaus behandelt
  • Nicht alle haben Anspruch auf Corona-Prämie


Laut Knappschaftskrankenhaus ist die Höhe der Sonderzahlung unterschiedlich – je nach Art der Zusatzaufgaben und der Belastung. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Knappschaftskrankenhaus nach eigenen Angaben knapp 130 Covid-19-Patienten behandelt. Nicht alle Krankenhäuser haben grundsätzlich Anspruch auf die Pflegeprämie, die aus dem Gesundheitsfond und durch private Krankenversicherungsunternehmen kommt. So gibt es in Bottrop nur am Knappschaftskrankenhaus das Extrageld. In Gelsenkirchen laufen am Bergmannsheil dazu aktuell noch Absprachen. Die Mitarbeiter der Katholischen Kliniken der St. Augustinus Gmbh bekommen die Corona-Prämie mit dem Dezember-Gehalt ausgezahlt. Die anderen Kliniken der St. Augustinus Gmbh erfüllen zwar nicht die formellen Kriterien für die Corona-Prämie, sollen nach Möglichkeit aber trotzdem einen Obolus auf das Dezember-Gehalt bekommen. 

Weitere Meldungen

skyline