Corona-Quarantäne in Gelsenkirchen gilt bald automatisch

Wegen der hohen Belastung des Personals im Gesundheitsamt ändert die Stadt die Allgemeinverfügung. Die neuen Regeln gelten ab Montag.

© shutterstock.com
  • Quarantäne gilt automatisch bei positivem Testergebnis
  • Gesundheitsamt soll dadurch entlastet werden

Gelsenkirchener, die einen positiven Coronatest bekommen, müssen außerdem kürzer in Quarantäne bleiben. Die neuen Bestimmungen will die Stadt ab kommender Woche umsetzen. Dann gilt: 10 Tage Quarantäne ab dem Testdatum für positiv Getestete, 14 Tage für alle Personen, die im selben Haushalt wohnen, aber nicht getestet werden. Nach Ablauf der Frist können alle Beteiligten selbst die Quarantäne verlassen, einen Anruf vom Gesundheitsamt müssen sie nicht abwarten. Voraussetzung ist, dass nicht getestete Personen symptomfrei sind.

Automatisches Schreiben

Außerdem soll automatisch ein Schreiben des Gesundheitsamtes über die Dauer der Quarantäne direkt an Betroffene verschickt werden - per Mail oder per Post. Das Schreiben dient auch als Bescheinigung für den Arbeitgeber.

Beim Thema Impfzentrum lautet die klare Botschaft der Stadt: Ja, es wird ein Impfzentrum in Gelsenkirchen geben. Gesundheitsamt und Feuerwehr prüfen gerade, wo es entstehen könnte. Auch das Wann ist noch nicht geklärt.

Weitere Meldungen

skyline