Corona-Regeln werden früher gelockert als geplant

Schon ab Samstag gibt es im Einzelhandel in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen keine Zulassungsbeschränkungen mehr. Auch bei den Corona-Tests an Schulen gibt es eine wichtige Änderung.

2G-Schild in der Tür eines Geschäfts
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • 2G-Regel und Zulassungsbeschränkungen fallen
  • Keine PCR-Tests mehr für Grundschüler

Eigentlich sollte die Corona-Bremse erst in zwei Wochen gelockert werden. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat heute im Landtag aber angekündigt, dass die 2G-Regel im Einzelhandel schon am kommenden Samstag fällt. Auch die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene fallen übermorgen weg. Aktuell gilt noch eine Obergrenze von zehn Personen für private Zusammenkünfte. Für Ungeimpfte bleiben die Einschränkungen noch bis zum 19. März bestehen.

Ab dem 4. März dürfen Restaurants, Hotels und Kneipen laut Wüst auch wieder für ungeimpfte Menschen mit tagesaktuellem Negativtest öffnen.

Keine PCR-Pool-Tests mehr

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat außerdem eine weitere Änderung der Teststrategie an Grundschulen angekündigt. Ab dem 28. Februar fallen die PCR-Pool-Tests in der Grundschule montags und mittwochs weg. Stattdessen sollen die Kinder drei Mal pro Woche zuhause mit einem Corona-Selbsttest getestet werden. Eltern müssen laut Gebauer einmalig schriftlich versichern, dass ihre Kinder am Testverfahren teilnehmen. Die Antigentests würden von den Schulen kostenlos ausgeteilt. In elf Sprachen seien entsprechende Informationen verschickt worden. Man setzte damit stärker auf die Kooperation der Eltern und entlaste die Grundschulen.

Weitere Meldungen

skyline