Corona: Sechs Fälle der Briten-Mutation in Gelsenkirchen

Ein Gelsenkirchener Labor hat positive Corona-Proben speziell auf Virus-Varianten untersucht.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com
  • Sechs Fälle der Briten-Mutation nachgewiesen
  • Krisenstab erinnert eindringlich an Hygieneregeln

In Gelsenkirchen sind bisher sechs Fälle der britischen Corona-Variante aufgetreten. Das hat die Stadt bekannt gegeben. Ein Gelsenkirchener Labor habe in der dritten und vierten Kalenderwoche alle dort eingegangenen Proben von positiven Corona-Fällen gezielt auf Mutationen untersucht. Dabei wurde in sechs Fällen die britische Variante nachgewiesen. Sie gilt als deutlich ansteckender als das ursprüngliche Virus. Der Leiter des Gelsenkirchener Krisenstabs warnte deshalb davor, wegen der insgesamt sinkenden Corona-Zahlen unachtsam zu werden. Abstand, Maske und minimierte Kontakte seien weiter wichtig. Weil die Sorge vor den Mutationen wächst, werden positive Proben immer häufiger auf neue Varianten untersucht.

Weitere Meldungen

skyline