Corona-Testbus ist ab sofort in Bottrop unterwegs

Der umgebaute Linienbus macht vor allem auf den Wochenmärkten Halt. Dort können sich die Bottroper spontan testen lassen.

Der Corona-Schnelltest-Bus Bottrop
© Stadt Bottrop
  • Zum Auftakt heute knapp 100 Abstriche
  • Stopps in Grafenwald und Kirchhellen in Planung

Seit heute ist in Bottrop ein mobiles Corona-Testzentrum unterwegs: Ein umgebauter Linienbus fährt unter anderem die Wochenmärkte in der Innenstadt, im Eigen und im Fuhlenbrock an. Dort können sich die Bottroper ohne Termin testen lassen. Das übernehmen medizinische geschulte Soldaten der Bundeswehr. Zum Auftakt wurden heute Vormittag am Pferdemarkt schon knapp 100 Abstriche gemacht. Obwohl der Inzidenzwert in Bottrop mit 85,1 im Vergleich zu anderen NRW-Städten relativ niedrig ist, hält Oberbürgermeister Bernd Tischler die zusätzliche Testmöglichkeit für wichtig.

© Radio Emscher Lippe

Die vorläufigen Termine

•      Mittwochs und samstags zur Marktzeit vor dem Gebäude der Sparkasse am Pferdemarkt

•      Donnerstags zur Marktzeit auf dem Marktplatz im Fuhlenbrock

•      Freitags zur Marktzeit auf dem Marktplatz im Eigen

Nachmittags wird der Bus eingesetzt, um Mitarbeiter der Stadt Bottrop zu testen, die in Außenstellen arbeiten. Auch feste Stopps in Grafenwald und Kirchhellen sind in Planung.  


Weitere Meldungen

skyline