Corona: Über 10.000 Gelsenkirchener sind aktuell infiziert

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie hat die Zahl der akuten Fälle diese Marke überschritten.

Eine vermummte Frau hält ein Teststäbchen hoch
© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services
  • Mehrere Hundert neue Fälle pro Tag
  • Tatsächliche Zahl dürfte noch höher sein

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie sind über 10.000 Menschen in Gelsenkirchen aktuell mit dem Virus infiziert. Das Landeszentrum Gesundheit NRW meldet für Gelsenkirchen heute 10.300 Infizierte. Jeden Tag kommen mittlerweile mehrere Hundert neue Fälle dazu. In Bottrop gibt es aktuell 4.200 Corona-Infizierte, im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck 7.700.

Die tatsächliche Zahl dürfte aber noch höher sein: Laut Landesverordnung müssen sich positiv Getestete mittlerweile selbst in Quarantäne begeben. Wegen der stark steigenden Fallzahlen ist keine Aufforderung des Gesundheitsamtes mehr nötig. Dadurch dürften immer mehr Fälle gar nicht registriert werden.

Weitere Meldungen

skyline