Corona und Lieferengpässe bestimmen Wirtschaft bei uns

Die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist, schaut mit gemischten Gefühlen ins neue Jahr. Die Corona-Pandemie und weltweite Lieferengpässe würden auch der Wirtschaft bei uns zu schaffen machen.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com
  • Wiederbelebung der Wirtschaft im zweiten Quartal
  • Fachkräftemangel eines der Zukunftsprobleme

Mit einer Wiederbelebung der Wirtschaft rechne man daher frühestens im zweiten Quartal des kommenden Jahres, heißt es. Es seien aber nicht alle Unternehmen gleichermaßen betroffen. Zwar gebe es bestimmte Branchen, die von Corona weiter fest im Griff gehalten würden, aber viele Bereiche aus der Industrie könnten auch positiv in die Zukunft schauen, zum Beispiel Betriebe im Maschinenbau. Zu den größten Herausforderungen für die Unternehmen bei uns in der Zukunft zählt die IHK den Fachkräftemangel und den Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft.

Weitere Meldungen

skyline