Corona-Videobotschaft von Bottrops Oberbürgermeister

Bernd Tischler mahnt Eigenverantwortung der Bürger an: "Niemand kann sagen, wann diese Krise überwunden ist".

Der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler
© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services
  • OB schlägt zum Beispiel private Kontaktlisten vor
  • Tischler spricht im Video von einer dramatischen Entwicklung

Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler wünscht sich von den Bürgern mehr Eigenverantwortung bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. In einem Video, das die Stadt gestern veröffentlicht hat, mahnt er: „Wir drohen den Kampf gegen das Virus zu verlieren, wenn nicht jede Einzelne und jeder Einzelne Verantwortung übernimmt“. Dafür rät er unter anderem zu privaten Kontaktlisten. Das würde auch die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes entlasten.

Videobotschaft von Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler

Zuschriften von Corona-Skeptikern

Wenig Verständnis zeigt Tischler für Menschen, die falsche Angaben in Nachverfolgungslisten machen und für Zuschriften, in denen die Gefahren der Pandemie klein geredet oder geleugnet werden.

Der Inzidenzwert, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, liegt in Bottrop aktuell (Stand: 28.10.) bei 108,9.

Weitere Meldungen

skyline