Creditreform: Pleiterisiko ist bei uns gesunken

Auch im zweiten Pandemie-Jahr sind weniger Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen pleite gegangen - dank massiver Wirtschaftshilfen.

© geralt / pixabay.com
  • Insolvenzrisiko ist überall gesunken
  • Höheres Risko in nächster Zeit befürchtet

Das Pleiterisiko für Unternehmen bei uns war im vergangenen Jahr nicht so hoch wie befürchtet. Das sagen zumindest die Wirtschaftsforscher von Creditreform. Laut deren neuer Statistik lag das Pleiterisiko 2021 in Bottrop bei 1,2 Prozent, im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck bei 1,5 Prozent und in Gelsenkirchen bei 1,9 Prozent. Damit mussten weniger Firmen aufgeben als in den Jahren davor. Laut Creditreform haben staatliche Eingriffe und massive Finanzhilfen in der Corona-Pandemie die Wirtschaft gestützt und viele Pleiten verhindert. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass das Insolvenzrisiko in nächster Zeit wieder deutlich steigen wird.

Weitere Meldungen

skyline