Das Handwerk bei uns erholt sich langsam

Viele Handwerksbetriebe in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen haben die Corona-Krise genutzt, um sich digital besser aufzustellen.

© NGG
  • Jedes dritte Unternehmen hat in Digitalisierung investiert
  • Vier von fünf Handwerksbetrieben kriegen immer noch weniger Aufträge

Das geht aus einer neuen Umfrage der Handwerkskammer Münster hervor, die auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist. Demnach gab jedes dritte Handwerksunternehmen an, in die Digitalisierung investiert zu haben - zum Beispiel in Video-Konferenz-Systeme oder Datenschutz und Cybersicherheit.

Langsame Erholung

Insgesamt erholt sich das Handwerk langsam von der Krise. Mehr als 80 Prozent der Unternehmen haben aber immer noch mit weniger Kundennachfrage und sinkenden Umsätzen zu kämpfen. Am schlechtesten geht es gerade den Handwerksbetrieben in Bottrop - in Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck sieht es nach Aussage der Handwerker etwas besser aus. 

Weitere Meldungen

skyline