Das sagt die Stadt Bottrop zu den Plänen fürs Hansa Center

Die Stadt Bottrop steht den neuen Plänen für das leerstehende Hansa Center offen gegenüber. Man habe grundsätzlich keine Vorbehalte und sei froh, dass sich etwas tut, hat uns ein Sprecher gesagt.

© Stadt Bottrop
  • Orientalisch ausgerichtetes Einkaufszentrum geplant
  • Vorverkaufsrecht gibt es nicht mehr

Weil das Hansa Center in privater Hand ist, hat die Stadt Bottrop nur eingeschränkte Möglichkeiten. Ein Vorkaufsrecht gibt es nicht mehr, weil der Eigentümer Insolvenz angemeldet hat. Der Insolvenzverwalter versucht jetzt natürlich, so viel Geld wie möglich herauszuholen - unter diesen Bedingungen könne die Stadt nicht mit einsteigen, sagte uns der Sprecher. Ein Projektentwickler will das Hansa Center zu einem orientalisch ausgerichteten Einkaufszentrum mit Geschäften, Restaurants und Eventhalle umbauen - Eröffnung Ende 2024. Ein entsprechender Bauantrag werde natürlich gründlich geprüft, heißt es aus dem Bottroper Rathaus. Das Hansa Center steht seit über zehn Jahren leer, weil immer wieder Investoren gescheitert sind.

Weitere Meldungen

skyline