Dauerregen beschäftigt die Förster bei uns

In den Wäldern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen solltet ihr im Moment sehr vorsichtig sein. Durch den ergiebigen Regen sind viele Böden durchweicht.

© Radio Emscher Lippe
  • Bäume können leichter umkippen
  • Biotope und Radwege überflutet

Der Dauerregen bei uns macht immer mehr Probleme - auch in unseren Wäldern. Im Gelsenkirchener Waldgebiet Emscherbruch sind laut Regionalverband Ruhr mehrere Biotope über die Ufer getreten. Ab Montag soll Wasser in den Bach abgepumpt werden, um die Lage zu entspannen. Förster Matthias Klar rät euch, im Moment besser nicht im Wald spazieren zu gehen.

© Radio Emscher Lippe

Außerdem hat der RVR wegen Überflutungen mehrere Radwege teilweise gesperrt, zum Beispiel den Emscher Park Radweg direkt hinter der Gelsenkirchener Stadtgrenze und die Jacobibahn an der Halde Haniel in Bottrop. Richtung Wochenende soll der Dauerregen aufhören - laut RVR ist aber noch nicht absehbar, wann sich die Hochwasserlage normalisiert.

Auch die Straßen sind nicht vom Dauerregen verschont geblieben

In Bottrop musste die Straße 'Alter Postweg' wegen Überflutung in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Zwischen der Kreuzung zur Gahlener Straße bis zum Reiterhof Rottmann kommt ihr da momentan nicht durch.

Weitere Meldungen

skyline