
Guten Abend aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion. Ich habe dir die wichtigsten Nachrichten aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zusammengestellt, damit du auch am Montagabend bestens informiert bist.
Heute geht es um eine erste Bilanz zu einer wichtigen Lebensretter-App in Gladbeck, einen flüchtigen Unfallfahrer auf der A52, den Starttermin für die neue Gladbecker Tafel und den Anmeldestart für das Schuljahr in Gelsenkirchen.
Erste Bilanz zur Corhelper-App
Die Lebensretter-App "Corhelper" soll bei Herz-Kreislauf-Stillständen wertvolle Minuten sparen - und die Zahlen der ersten drei Monate im Kreis Recklinghausen und Gladbeck zeigen, dass das Konzept aufgeht. Seit dem Start gab es kreisweit 109 Einsätze, davon allein 17 in Gladbeck. Das Prinzip ist simpel: Sobald über die 112 ein Notruf eingeht, alarmiert die App qualifizierte Ersthelfende in der direkten Umgebung. Meist sind diese noch vor dem Rettungsdienst vor Ort und können mit der lebenswichtigen Wiederbelebung beginnen. Im Schnitt waren die Helfenden bisher nach rund viereinhalb Minuten am Einsatzort. Die App versucht pro Notfall drei Personen zu alarmieren: Zwei für die Reanimation und eine weitere Person, die einen Defibrillator zum Einsatzort bringen soll. Dass das System funktioniert, hat heute auch ein groß angelegter Probealarm bestätigt, bei dem die registrierten Helfenden eine Testmeldung erhielten. Aktuell gibt es kreisweit 860 freigeschaltete Helfende, die über eine medizinische Qualifikation verfügen.
Polizei sucht Unfallflüchtigen auf der A52
Nach einem schweren Unfall auf der A52 bei Gelsenkirchen-Buer gestern Nachmittag (20.09.) bittet die Polizei um Hinweise. Ein bislang unbekannter Transporter-Fahrer hatte in Richtung Haltern einen Renault überholt und war beim Einscheren so dicht aufgefahren, dass die Renault-Fahrerin stark bremsen musste. Eine nachfolgende Skoda-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf. Bei dem Unfall wurden beide Frauen sowie ein Beifahrer schwer verletzt. Die A52 war für die Unfallaufnahme zeitweise komplett gesperrt. Wer Hinweise zum flüchtigen Transporter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei.
Ehrenamtliche gründen neue Tafel in Gladbeck
In Gladbeck gibt es gute Nachrichten für Bedürftige: Noch vor Weihnachten soll wieder eine Tafel an den Start gehen. Nach dem überraschenden Aus des alten Angebots haben engagierte Bürger einen eigenen Verein gegründet, der bei einer ersten Versammlung bereits 85 Interessierte anzog. Aktuell laufen die Planungen für passende Räumlichkeiten, die barrierefrei und gut erreichbar sein müssen. Das DRK unterstützt das Vorhaben bereits mit einem Kühlwagen und einem Caddy. Wer den Verein unterstützen oder Mitglied werden möchte, kann sich per Mail an info@tafelgladbeck.de wenden.
Anmeldeverfahren für Gelsenkirchener Schulanfänger
Für viele Familien in Gelsenkirchen beginnt heute eine aufregende Zeit, denn das Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr ist gestartet. Schulpflichtig sind alle Kinder, die zwischen Oktober 2020 und September 2021 geboren wurden. Eltern müssen ihr Kind persönlich an der gewünschten Grundschule anmelden, die Frist läuft bis zum 2. Oktober. Wichtig ist, dass neben dem Kind auch die Geburtsurkunde und der Impfpass mitgebracht werden. Das frühe Anmeldeverfahren ist bewusst gewählt: So können sprachliche Defizite frühzeitig erkannt und durch gezielte Förderkurse noch vor dem ersten Schultag ausgeglichen werden.
Das war ein kurzer Überblick über das, was heute bei uns in der Region wichtig war. Ich hoffe, du hattest einen guten Start in die Woche. :)
Einen schönen Abend
Max Berger aus der Radio-Emscher-Lippe-Redaktion